Besuchen Sie uns!

biererlebnis link

Wussten Sie schon...?

Bier

Bier ist ein Getränk, das durch alkoholische Gärung aus Hopfen, Hefe, Malz und Wasser entsteht. Für untergärige Biere darf nur Gerstenmalz, für obergärige darf Weizen-, Roggen- und Dinkelmalz verwendet werden. Es ist das älteste Alkoholgetränk der Menschheit. Die Herstellung von Gerstenbier läßt sich bis ins 4. Jahrtausend vor Christi Geburt zurückverfolgen. Über die Herkunft des Wortes Bier gibt es verschiedene Erklärungen: vom lateinischen "bibere"=trinken (das Bierbrauen wurde zunächst nur in Klöstern betrieben, Klostersprache war Latein) oder vom indoeuropäischen "bhreu"=aufwallen, in heftiger Bewegung sein (auch verwandt mit brauen, Brot, Brei, brennen, Brühe).

Original Rhöner Landbier

sortiment schwarzerhahn

Hier in der Rhön gibt es ein Bier, das wie kein zweites zu unserer Heimat passt.

Kraftvoll würzig, markant und rein wie die Landschaft zeigt sich sein Charakter.

Eine bernsteinfarbene Bierspezialität mit besonders cremiger Schaumkrone. Durch seinen vollmundigen Körper und den malzaromatischen, milden Geschmack vereint er Genuss und Lebensfreude des Rhöner Lands.

Typ: untergärig
Charakter: malzaromatisch, mild, leichte Röstmalznote
Farbe: dunkel bernsteinfarben, glanzfein
Faß: 20l, 30l, 50l
Flasche: 0,33l, Sixpack (0,33l)

10,8% Stammwürze, 4,8% Alkohol